Hundertwassergrundschule Leeste
28844 Weyhe

Der Bewerber

„An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten. Deshalb ist ein trüber Tag, ein Regentag, für mich der schönste Tag.“ Warum stellen wir dieses Zitat an den Anfang unserer Selbstbeschreibung? Was will uns Hundertwasser damit sagen? Wir - Schüler, Kollegium und Schulleitung der Hundertwassergrundschule in Leeste - versuchen in dieser für uns alle so schwierigen Zeit, die sich aus der Krise ergebenden Chancen zu nutzen. Auch im Angesicht der Pandemie ist für uns selbstverständlich, dass wir unseren Lern- und Bildungsauftrag unter den neunen Umständen bestmöglich umsetzen, Chancen erkennen und neue zukunftsorientierte Lernstrukturen entwickeln. Dabei fördern wir nachhaltig ein wertschätzendes, tolerantes und soziales Miteinander und sorgen dafür, dass alle Kinder ihre individuellen Kompetenzen bestmöglich und eigenverantwortlich stärken. Bei uns an der Schule finden alle Kinder eine Lernumgebung vor, die ihre Bedürfnisse sowie ihre Lebenswelt berücksichtigt. Gerade jetzt zeigt sich, welche Mittel wir dringend benötigen bzw. weiterentwickeln müssen, damit wir unseren Auftrag, Vielfalt zu leben, Inklusion zu praktizieren und Teilhabe zu ermöglichen, erfolgreich umsetzen können.

Das Projekt

Um die oben beschriebene Zielsetzung abzusichern, ist unsere vorhandene mediale Grundstruktur unzureichend und wir bewerben uns daher um den Klassensatz iPads - doch wie würden diese in der Unterrichtspraxis genutzt werden? Welches Verbesserungspotential sehen wir? Der Einsatz der iPads ermöglicht es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Lernmöglichkeit mittels moderner Medien zu Unterrichts- und Bildungszwecken zu bieten, sondern auch frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit hochwertigen Arbeitsgeräten und die kritische Nutzung des Internets zu vermitteln. Dies ist gerade in Coronazeiten grundlegend. Ein zeitgemäßer Unterricht sollte sich u.a. durch den Einsatz von aktuellen digitalen Medien abwechslungsreich und interessant gestalten, die Schülerinnen und Schüler besser zum Lernen motivieren und den gegenseitigen Austausch im Sinne gemeinsamen Lernens fördern. Durch den Einsatz von iPads ist eine sachgerechte Differenzierung von Unterricht in allen Klassen im erheblichen Maß möglich, und wird den gestiegenen Ansprüchen an Individualisierung und Flexibilität gerecht. Der Einsatz von iPads unterstützt darüber hinaus individuelles und differenziertes Lernen durch zahlreiche Apps aus dem Bildungsbereich. Dadurch lässt sich der Lernprozess individuell gestalten und Lernen wird interaktiv. Die iPads sollen darüber hinaus zur Unterstützung von Migration, Integration und Inklusion eingesetzt werden. Auch unsere Schülerinnen und Schüler mit speziellem Förderbedarf können mithilfe der iPads im Unterricht problemlos Hilfestellungen erhalten bzw. Lernerfolge erleben. Auf der anderen Seite bedürfen auch Kinder mit einer Hochbegabung eine gezielte Förderung, die über den Einsatz der iPads möglich ist. Auch für die Vorbereitung der Kinder auf etwaiges Homeschooling ist eine ausreichende Versorgung mit Hardware notwendig. Beenden wir unseren Antrag mit einem weiteren Zitat des Namensgebers unserer Schule: „Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“ Also machen wir uns auf den Weg. Bitte unterstützen sie unseren Antrag.